News-Blog 2017

  • Der neue Leitfaden der Bundesnetzagentur zur Kompensation von Einspeisemanagement-maßnahmen

    Der neue Leitfaden der Bundesnetzagentur zur Kompensation von Einspeisemanagementmaßnahmen ist in Arbeit und bringt Herausforderungen für betroffene Anlagenbetreiber aber auch Direktvermarkter mit sich.

  • Moin Husum!

    01.09.2017 News

    In wenigen Wochen ist es wieder soweit! Vom 12. bis 15. September findet die wichtigste Messe der deutschen Windindustrie in Nordfriesland statt – der Wiege der Windbranche!

  • Bürgerwind sorgte bei Ausschreibung für eine große Überraschung

    05.07.2017 News

    Ursprünglich bestand die größte Kritik am neuen EEG 2017 darin, dass die Akteursvielfalt gefährdet sei und langfristig insbesondere Bürgerenergiegesellschaften (BEG) verschwinden werden. Deshalb gab es für BEG zahlreiche Erleichterungen im Gesetz. Das Ergebnis der ersten Ausschreibungsrunde vom 1. Mai hat dennoch alle überrascht: 96% aller Zuschläge sind an BEGs gegangen. Die restlichen Bewerber gingen leer aus. Was genau ist passiert?

  • Die Highlights des 5. Statkraft Kundentages

    04.07.2017 News

    Das fünfte Jahr in Folge durften wir unsere langjährigen wie auch neuen Kunden begrüßen und das erste Mal unsere französischen Partner zum Direktvermarktungskundentag willkommen heißen. Ich denke, wir können sagen: Statkrafts Kundentag ist zur Tradition geworden!

  • Frankreich legt nach!

    19.05.2017 News

    In Frankreich wurde ein weiteres Arrêté für die Direktvermarktung neuer Onshore-Windanlagen verabschiedet. Gleichzeitig wurden weitere Details zu Ausschreibungsbedingungen bekannt.

  • Warum EEG-Anlagen zuverlässig steuerbar und auslesbar sein sollten

    11.05.2017 News

    Der kommende Sonntag und Muttertag gibt uns Anlass, zurückzublicken, denn alljährlich tritt an solchen Feiertagswochenenden im Frühling das Phänomen negativer Preise auf. In diesem Zusammenhang hielt der Muttertag vor einem Jahr sehr wichtige Lehren für uns bereit, von denen unsere Kunden nun durch verbesserte Kontrollen der Live-Daten und der Anlagenfernsteuerung profitieren.

  • EEG Ausschreibung Teil 4: Bürgerenergiegesellschaften

    24.04.2017 News

    In unserem vierten und letzten Teil über das Ausschreibungsverfahren für Windenergie an Land wenden wir uns den Sonderregelungen für Bürgerenergiegesellschaften zu.

  • EEG-Ausschreibung Teil 3: Das Ausschreibungsverfahren

    12.04.2017 News

    Anfang Mai 2017 findet die erste Ausschreibungsrunde für Windenergieanlagen an Land unter dem neuen EEG statt. Wir erklären, was bei der Teilnahme zu beachten ist.

  • Statkraft unterzeichnet ersten Direktvermarkungsvertrag in Frankreich

    27.03.2017 11:00 Pressemitteilung

    Lyon/Düsseldorf, 27. März 2017 ­ Statkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie, hat den ersten Direktvermarktungsvertrag unter dem neuen französischen Fördermechanismus für erneuerbare Energien geschlossen. Das Unternehmen vermarktet zukünftig den Strom und die Kapazitätszertifikate aus dem Windpark Eole Source de la Sensée Hamelincourt im Norden Frankreichs. Der 6,15 MW Windpark gehört TTR Energy, einem Investmentfonds für erneuerbare Energien.

  • Statkraft und TenneT kooperieren bei der Marktintegration erneuerbarer Energien

    27.03.2017 09:30 Pressemitteilung

    Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie, Statkraft, und der Übertragungsnetzbetreiber TenneT kooperieren beim Austausch von Daten zur Ist- und zur möglichen Erzeugung von Windenergieanlagen. Ziel ist eine verbesserte Marktintegration erneuerbarer Energien durch eine partnerschaftliche und transparente Zusammenarbeit.